Schlaf ist das einzige Glück, das man erst genießt, wenn es vorbei ist.

Alfred Polgar

Das Schlaflabor Wilhelmshaven

Zum schlafmedizinischen Angebot des Schlaflabors Wilhelmshaven gehört die Diagnostik und Therapie von Schlafproblemen. Unser Ziel ist es, Patienten mit Schlafstörungen wieder zu einem erholsamen Schlaf zu verhelfen. Dabei setzen wir einen Schwerpunkt in der Erkennung und Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen vom einfachen, aber sozial belästigendem Schnarchen bis hin zu Atempausen bei Verschluss im oberen und unteren Rachentrakt (obstruktives Schlafapnoesyndrom) und Atempausen bei offenen Rachenwegen (zentrales Schlafapnoesyndrom).

Zum Behandlungsspektrum gehören aber auch Ein- und Durchschlafprobleme bei hoher psychischer Anspannung, Bewegungsstörungen im Schlaf (z.B. Restless-Legs-Syndrom), andere krankhafte Formen von Tagesschläfrigkeit (z.B. der Narkolepsie) und unerwünschte Verhaltensauffälligkeiten im Schlaf (z.B. Schlafwandeln).

Untersuchungen der Aufmerksamkeit (Vigilanz) nach der Fahrerlaubnisverordnung werden durch einen mit uns kooperierenden Arbeitsmediziner und einem neurologischen Schlaflabor durchgeführt.
Berufskraftfahrern werden zum Erhalt der Fahrtauglichkeit zeitnahe Untersuchungstermine angeboten.

Den Untersuchungsergebnissen folgend, entwickeln wir individuelle Therapieempfehlungen.
Es stehen uns sechs Betten mit modernster Schlaflabortechnik zur Verfügung.

Wir legen Wert auf eine freundliche Atmosphäre, in der sich unsere Patienten und das gesamte Schlaflaborteam gleichermaßen wohlfühlen.

Schlaflaborablauf - Infofilm für Patienten