Schlecht schlafen konnte ich schon immer gut.
Tina Seidler
Leichte Sprache
Das Büro für Leichte Sprache Wilhelmshaven hat den Text übersetzt.
©europäisches Logo
Das Fach-Wort dafür heißt Schlaf-apnoe.
Das spricht man: Schlaf-ap-no-e
|
Jeder Mensch muss atmen. Ohne Atmen kann der Mensch nicht leben. |
|
Manche Menschen machen Pausen beim Atmen. Das passiert, wenn sie schlafen. Der Körper bekommt dann zu wenig Luft. Das nennt man Schlaf-apnoe. Schlaf-Apnoe kann gefährlich sein. |
Das passiert bei Atem-Pausen im Schlaf
|
Beim Schlafen sind die Muskeln im Hals entspannt. Dann brauchen die Muskeln mehr Platz. Manchmal ist zu wenig Platz im Hals. Das kann man hören. Dann schnarcht der Mensch. Oder er macht eine Atem-Pause. |
|
Bei einigen Menschen passiert das öfter. Zum Beispiel: - Die Menschen sind alt. - Sie haben einen kurzen Hals. - Sie haben eine große Zunge. - Sie rauchen. - Sie trinken Alkohol. - Sie nehmen Tabletten Zum Beispiel: Schlaf-Mittel oder Beruhigungs-Mittel. |
Darum sind Atem-Pausen gefährlich
|
Atem-Pausen sind sehr anstrengend. Weil der Körper nicht genug Luft bekommt. Der Mensch ruht sich beim Schlafen nicht aus. Er ist dann am Tag sehr müde. |
Das ist wichtig:
Sie müssen zum Arzt gehen,
- wenn Sie am Tag oft sehr müde sind.
- wenn Sie oft schnarchen.
- wenn Sie beim Schlafen Atem-Pausen machen
- Wenn Sie nachts aufwachen
Das merken Sie vielleicht selber nicht.
Ihr Partner oder Ihre Partnerin sagt es Ihnen.





