Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

Immanuel Kant

Aktuelle Projekte

In einem Projekt befasse ich mich mit meinen Projektpartnern mit der rechnergestützten Voranpassung von Atemtherapiemasken. Atemtherapiemasken sind das Bindeglied zwischen Patient und Therapiegerät. Erst ein perfekter Maskensitz garantiert eine erfolgreiche Therapie. Die herkömmliche Maskenanpassung führt oft nicht zu einer ausreichenden Maskenvorauswahl. Eine rechnergestützte Maskenvorauswahl könnte die Maskenanpassung unterstützen.

In einer Studie untersuchen wir in unserer Arbeitsgruppe die direkten Auswirkungen der Schlafapnoe sowie deren Therapie auf die Plazentafunktion. Erhöht die Schlafapnoe das Risiko für eine chronische Plazentainsuffizienz? Kann eine vorübergehende Therapie mit CPAP/Unterkieferprotrusionsschiene das Risiko reduzieren?

Perioperatives Management: Wir haben uns mit dem Arbeitskreis Schlafapnoe Niedersächsische Schlafapnoeselbsthilfegruppen e.V. mit der Versorgung von Patienten mit CPAP Geräten außerhalb des Schlaflabors nach einer Operation im Krankenhaus befasst. Hierzu haben wir an einen Flyer mitgewirkt, den der Arbeitskreis Schlafapnoe Niedersächsische Schlafapnoeselbsthilfegruppen herausgegeben hat.